Hochwasser statt Schneelandschaft

Winterwanderung am 13. Januar 2018

Weder knisternde Kälte noch eine weiße Schneelandschaft bildete zum Jahresanfang den Rahmen für unsere Winterwanderung. Vielmehr hatte der Regen in den Tagen zuvor, die von Heini Hammer sorgfältig ausgetüftelte Wegführung durch die Rheinauen förmlich weggeschwemmt. So führte die geänderte Strecke zwangsläufig zwar weitgehend über Asphalt, aber wenigstens Petrus hatte ein Einsehen und ließ uns den ganzen Tag trockenen Fusses unterwegs sein.

 

Von Neupotz aus ging es zunächst bis zum Bahnhof nach Rheinzabern und von dort weiter mit der S-Bahn nach Germersheim. Durchs Hafengebiet führte der weitere Weg entlang des Rheindammes um die Insel Grün weiter über Lingenfeld nach Mechtersheim. Nach insgesamt 13 Kilometern per pedes, herum um das Gelände von Mercedes, hatten wir uns dann die Mittagseinkehr in Mechtersheim wohl verdient.

 

Hier hatte unser Reisekoordinator Heini mit dem Pfälzer Hof wieder eine hervorragende Auswahl getroffen. Vom Pfälzer Menu bis zum Exotischen Hühnchengericht reichten die Bestellungen quer durch die Karte und alle kulinarischen Wünsche wurden rundum bestens erfüllt.

 

So kräftig gestärkt waren wir sogar zuversichtlich, einen Zug früher als geplant in Lingenfeld zu erreichen, den allerdings sahen auch nur aus der Ferne in den Bahnhof Lingenfeld ein- und ohne uns wieder herausfahren. 

 

So kamen wir noch zu einer kleinen ungeplanten Rundfahrt, die so verlief: Einstieg in den nächsten Zug, der in Germersheim endete, Umstieg in den Bus nach Bellheim, dort Umstieg in den Bus der Linie zum Bahnhof in Rheinzabern. Dieser Bus brachte unsere Wanderer in Neupotz fast bis zur Haustüre. Der ursprünglich vorgesehene Fuß-Rückweg von Rheinzabern nach Neupotz wurde nicht vermisst, denn auch so hatte man 18 Kilometer gelaufen, gut gegessen und einen schönen Ausflugstag auch noch mit einer gemütlichen Busfahrt abgeschlossen.